Dieses Profil beschreibt den Abstand zur mesorektalen Faszie bei bildgebenden Verfahren (MRT/CT) beim Kolorektalen Karzinom gemäß oBDS KR2. Diese präoperative Bildgebungsbeurteilung ist essentiell für die Therapieplanung bei Rektumkarzinomen und die Einschätzung der lokalen Tumorausbreitung.
Das Profil basiert auf einer FHIR Observation-Ressource und beinhaltet sowohl die Quantitätsmessung als auch die Begründung für fehlende Abstandsmessungen. Der Abstand wird als Quantity-Wert in Millimetern angegeben.
Die MRT-Bewertung der mesorektalen Faszie ist eine wichtige bildgebende Beobachtung:
Observation.focus auf die Primärdiagnose (MII_PR_Onko_Diagnose_Primaertumor)Observation.subject auf den Patienten (Patient-Ressource)Observation.encounter mit einem spezifischen Behandlungsfall verknüpft werdenDie MRT-Bewertung entspricht dem oBDS-Datenfeld KR2 "MRT/CT: Abstand zur mesorektalen Faszie" und umfasst sowohl die Abstandsmessung in Millimetern als auch Codes für Situationen, in denen eine Messung nicht verfügbar ist (AbstandNichtVerfuegbarGrund).
Das ValueSet für den MRT-Status der mesorektalen Faszie ist extensible gebunden und beinhaltet die verschiedenen Status-Codes für die bildgebende Bewertung sowie Gründe für fehlende Messungen.
| Name | Status | Version | Canonical |
|---|---|---|---|
| MII_VS_Onko_KRK_MRT_Mesorektale_Faszie_Status | active | 2026.0.0-ballot | https://www.medizininformatik-initiative.de/fhir/ext/modul-onko/ValueSet/mii-vs-onko-krk-mrt-mesorektale-faszie-status |
Mapping Datensatz zu FHIR
| Datensatz | Erklaerung | FHIR |
|---|---|---|
| MRT/CT Mesorektale Faszie | MRT/CT Mesorektale Faszie | Observation.where(code.coding.system='http://radlex.org' and code.coding.code='RDE96') |
| Abstand Mesorektale Faszie | Abstand des Tumors zur mesorektalen Faszie in mm bei MRT/CT. oBDS KR5 | Observation.valueQuantity |
| Grund für fehlende Abstandsmessung | Grund warum der Abstand zur mesorektalen Faszie nicht verfügbar ist (nicht durchgeführt/nicht angegeben/unbekannt). | Observation.valueCodeableConcept |
Mapping Einheitlicher onkologischer Basisdatensatz (oBDS) zu FHIR
Suchparameter
Folgende Suchparameter sind für das KRK-MRT-Mesorektale-Faszie Profil relevant, auch in Kombination:
Der Suchparameter "_id" MUSS unterstützt werden:
Beispiele:
GET [base]/Observation?_id=12345
Anwendungshinweise: Weitere Informationen zur Suche nach "_id" finden sich in der FHIR-Basisspezifikation - Abschnitt "Parameters for all resources".
Der Suchparameter "_profile" MUSS unterstützt werden:
Beispiele:
GET [base]/Observation?_profile=https://www.medizininformatik-initiative.de/fhir/ext/modul-onko/StructureDefinition/mii-pr-onko-krk-abstand-mesorektale-fascie
Anwendungshinweise: Weitere Informationen zur Suche nach "_profile" finden sich in der FHIR-Basisspezifikation - Abschnitt "Parameters for all resources".
Der Suchparameter "code" MUSS unterstützt werden:
Beispiele:
GET [base]/Observation?code=https://www.medizininformatik-initiative.de/fhir/ext/modul-onko/CodeSystem/mii-cs-onko-krk-mrt-mesorektale-faszie-status|befunden
Anwendungshinweise: Weitere Informationen zur Suche nach "Observation.code" finden sich in der FHIR-Basisspezifikation - Abschnitt "Token Search".
Der Suchparameter "subject" MUSS unterstützt werden:
Beispiele:
GET [base]/Observation?subject=Patient/test
Anwendungshinweise: Weitere Informationen zur Suche nach "Observation.subject" finden sich in der FHIR-Basisspezifikation - Abschnitt "reference".
Der Suchparameter "focus" MUSS unterstützt werden:
Beispiele:
GET [base]/Observation?focus=Condition/primaertumor
Anwendungshinweise: Weitere Informationen zur Suche nach "Observation.focus" finden sich in der FHIR-Basisspezifikation - Abschnitt "reference".
Der Suchparameter "value-quantity" MUSS unterstützt werden:
Beispiele:
GET [base]/Observation?value-quantity=1.5|http://unitsofmeasure.org|mm
Anwendungshinweise: Weitere Informationen zur Suche nach "Observation.value" finden sich in der FHIR-Basisspezifikation - Abschnitt "Quantity Search".
Beispiele