Die Arbeitsgruppe Data Sharing entwickelt rechtlich abgesicherte Rahmenbedingungen für den Datenzugang und die Datennutzung im Rahmen der Medizininformatik-Initiative.

Ziele und Aufgaben

Ein zentrales Ziel der vorhergehenden Aufbau- und Vernetzungsphase der Medizininformatik-Initiative (MII) war die Schaffung einheitlicher Rahmenbedingungen für einen bundesweit einheitlichen Datenzugang und Datenaustausch. Zur Umsetzung dieses Ziels befasste sich die Arbeitsgruppe Data Sharing in dieser Phase mit der Entwicklung von rechtlich abgesicherten Rahmenbedingungen und entsprechenden Vertragswerken für den Datenzugang und die Datennutzung. Daneben wurden die Voraussetzungen für standortübergreifende Abfragen entwickelt und geschaffen sowie die Spezifikation von Konsortien-übergreifenden Use Cases festgelegt. Zudem wurden Auditkriterien entwickelt, die als Nachweis für einen funktionierenden Datenaustausch dienen. In der Taskforce Use & Access wurden die Aufgaben und Prozesse der Datennutzung in der Nutzungsordnung der MII einheitlich und verbindlich festgelegt.

In der laufenden Ausbau- und Erweiterungsphase ist eine zentrale Aufgabe der AG Data Sharing die Weiterentwicklung der Governance der Datennutzung innerhalb der MII. Über eine Ausweitung auf neue, zusätzliche Institutionen und die Unterstützung neuer Szenarien und Datentypen muss nachgedacht werden. Die inhaltliche Abstimmung der Arbeiten gemeinsam mit den Vertreterinnen und Vertretern der Konsortien obliegt der Koordinationsstelle. Einzelne Aufgaben werden von Task Forces übernommen, die ebenfalls einer zentralen Koordination bedürfen. Bestimmte Aufgaben, insbesondere die Prüfung rechtlicher Fragestellungen bei der Weiterentwicklung vertraglicher Grundlagen, werden ebenfalls von der Koordinationsstelle übernommen.

Aktivitäten

Die Arbeitsgruppe Data Sharing stimmt sich in Sitzungsterminen und im Rahmen von Webkonferenzen ab. Innerhalb der AG Data Sharing wurden die folgenden Taskforces gegründet:

  • Taskforce Audit-Vorbereitung
  • Taskforce Datenschutz
  • Taskforce Use & Access
  • Taskforce Verteilte Analysen

Ergebnisse
 

Vertragswerk

Nutzungsordnung

Deutsches Forschungsdatenportal für Gesundheit (Zentrale Antrags- und Registerstelle - ZARS)

Sprecher der Arbeitsgruppe:

  • Prof. Dr. Oliver Kohlbacher (Eberhard Karls Universität Tübingen)
  • Prof. Dr. Toralf Kirsten (Universitätsmedizin Leipzig)