Die Medizininformatik-Initiative (MII) hat zum Ziel, sowohl die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses in den „Data Sciences“ zu stärken als auch spezialisiertes Personal in Datenbereitstellung und Datennutzung weiterzubilden. Insgesamt soll die Medizininformatik in Deutschland als progressives Feld in Forschung, Lehre und Fort- und Weiterbildung positioniert und damit zukunftsgerichtet aufgestellt werden.
Studierende arbeiten an einem Desktop-Computer im Labor
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Die Aktivitäten in diesem Bereich werden von der Taskforce "Aus-, Fort- und Weiterbildung" (vormals Taskforce "Lehre") koordiniert. Diese hat im Sommer 2023 ein Mission Statement verfasst.  

Die Konsortien der MII haben in der Förderphase von 2018-2022 bereits diverse Lehrstühle und Professuren im Fachbereich Medizininformatik an den Standorten der Universitätsmedizin eingerichtet und besetzt. Um die neu geschaffenen Professuren zu unterstützen, werden Nachwuchsgruppen gefördert. Darüber hinaus wurden neue Studiengänge, Lernangebote, PhD-, Weiterbildungsbildungs- und Zertifizierungsprogramme geschaffen sowie MII-interne Fortbildungsmöglichkeiten in Form von Summer Schools und Symposien angeboten. 

In der Förderphase 2023-2026 liegt der Schwerpunkt auf der Weiterbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Strukturen der MII. Auf diese Weise sollen die Ziele der MII nachhaltig verstetigt werden.  

Angebote in Fort- und Weiterbildung:

Gremium/ProjektZielgruppeAufgabe/Zielstellung
  • MII- und DIZ-Mitarbeitende

  • Bereitstellung von Lernangeboten innerhalb der MII  

  • Forschende mit Evaluationsprojekten (MII-intern)

  • Modul-2- und Modul-3-Projekte 

  • Beratung für Evaluationsprojekte auf der Grundlage routinemäßig erhobener Daten innerhalb der MII 

  • Forschende, die Medizinprodukte entwickeln bzw. Translation betreiben 

  • Professor/-innen bzw. Gruppenleitungen, in deren Abteilungen Software als Medizinprodukt entwickelt wird 

  • Ärztinnen und Ärzte, die Software als Medizinprodukt entwickeln bzw. einsetzen aus Forschungskontexten

  • Workshops, Tutorials und Lernmaterialien zu regulativen Vorgaben bei der Medizinproduktentwicklung bereitstellen 

  • Datennutzer/-innen (v.a. Clinician Scientists)

  • Forschende

     

  • Konzeption und Produktion von Lerneinheiten zu Forschung mit MII-Daten 

Weitere Informationen:  

  • Aus-, Fort- und Weiterbildung in der MII:  

Knaup-Gregori, P., Boeker, M., Kirsten, T. et al. Kompetenzentwicklung in der Medizininformatik-Initiative (MII) – Lehrangebote für einen souveränen und sicheren Umgang mit medizinischen Daten. Bundesgesundheitsblatt67, 693–700 (2024). https://doi.org/10.1007/s00103-024-03881-x