Use Case 1 "Alerting in Care - IT-gestützte Rekrutierungsplattformen"

08.06.2021. Der MIRACUM Use Case 1 "Alerting in Care - IT-gestützte Rekrutierungsplattformen" zielt darauf ab, die Datenintegrationszentren um standortbezogene Studienregister und weitere Infrastrukturkomponenten zu ergänzen.  Diese sollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Studienzentren und Klinikerinnen und Kliniker bei der Rekrutierung von Studienteilnehmerinnen und -teilnehmern unterstützen, indem passende Patientinnen und Patienten als potenzielle Probandinnen und Probanden vorgeschlagen werden.

In den letzten drei Jahren wurden bereits große Fortschritte bei der Realisierung dieses Vorhabens gemacht. Diese konnten bereits in acht internationalen Publikationen der wissenschaftlichen Community vorgestellt werden. MIRACUM möchte nun die Gelegenheit nutzen, die Erkenntnisse, Erfahrungen und Berichte der letzten Jahre in kompakter Form zu präsentieren.  

Die Broschüre zum Use Case 1 gibt spannende Einblicke in die Motivation für diesen Use Case, stellt das entwickelte Studienregister vor, wirft einen Blick auf die zugrundeliegende IT-Struktur und gibt einen Ausblick auf die nächsten Herausforderungen.

Zur Broschüre