Person, Fall, Diagnose und Prozedur

16.04.2024. Der Kerndatensatz der Medizininformatik-Initiative (MII) ist zentrale Voraussetzung für die gemeinsame Nutzung von Daten. Mit dem Kerndatensatz haben die universitätsmedizinischen Standorte definiert, welche Datensätze die Datenintegrationszentren der MII für alle stationären Patientendaten mindestens vorhalten sollen. Nun ist die zweite Version der Kerndatensatzmodule Person, Fall, Diagnose und Prozedur veröffentlicht worden.

MII-Kerndatensatz Module

In den Kerndatensatzmodulen werden Datenumfang und Standardisierung der medizinischen Inhalte festgelegt. Die Entwicklung erfolgt nach einem definierten Prozess, der Kerndatensatz-Governance, und folgt den Vorgaben von HL7 Deutschland. Die Nutzung von strukturellen und semantischen Standards gewährleistet die Interoperabilität der Datenintegrationszentren.

Der MII-Kerndatensatz besteht aus Basis- und Erweiterungsmodulen. Basismodule sind fachlich übergreifend definiert, Erweiterungsmodule bilden Daten spezifischer Anwendungs- bzw. Fachgebiete ab. 

Zu den folgenden Basismodulen sind nun aktuelle Releases verfügbar:

Person

Fall

Diagnose

Prozedur

Der Veröffentlichung der Module ist eine Kommentierungsphase vorausgegangen, in der Hinweise zu Inhalten und Aufbau sowie zur Semantik und technischen Umsetzung in FHIR aufgenommen wurden.

 

Zu den Basismodulen