MII veröffentlicht aktuelles Release am 21. Dezember 2022

21.12.2022. Der Kerndatensatz der Medizininformatik-Initiative (MII) ist zentrale Voraussetzung für die gemeinsame Nutzung von Daten. Mit dem Kerndatensatz haben die universitätsmedizinischen Standorte definiert, welche Datensätze die Datenintegrationszentren der MII für alle stationären Patientendaten mindestens vorhalten sollen. Festgelegt werden der Datenumfang sowie die Standardisierung der medizinischen Inhalte. Für die Datensatzmodellierung wird ART-DECOR verwendet, Forge/Simplifier.net für die Erstellung und Veröffentlichung von Profilen im Standard HL7 FHIR. Das gewährleistet die Interoperabilität der Datenintegrationszentren.

Der MII-Kerndatensatz besteht aus Basis- und Erweiterungsmodulen. Basismodule sind fachlich übergreifend definiert, Erweiterungsmodule bilden Daten spezifischer Anwendungs- bzw. Fachgebiete ab. Nun ist das aktuelle Release des Erweiterungsmoduls „Consent“ verfügbar.

Grundlage für die Bereitstellung von Patientendaten in der MII für sekundäre Datennutzung ist der MII Broad Consent, eine einheitliche Einwilligungserklärung für die wissenschaftliche Nachnutzung der im Rahmen der medizinischen Versorgung erhobenen Patientendaten. Der Broad Consent wurde durch die Arbeitsgruppe Consent der MII ausgearbeitet und mit den verantwortlichen Datenschützern abgestimmt.

Die vorliegende technische Umsetzung des MII Broad Consent wurde durch die Taskforce Consent-Umsetzung auf der Basis der generischen HL7-Spezifikation an die Anforderungen der MII angepasst und profiliert.

Der Veröffentlichung des Moduls ist eine Kommentierungsphase vorausgegangen, in der Hinweise zu Inhalten und Aufbau sowie zur Semantik und technischen Umsetzung in FHIR aufgenommen wurden.

 

Zu den Erweiterungsmodulen