Zeit:
Mittwoch, 11. September 2019, 16:00 Uhr - 19:00 Uhr
Donnerstag, 12. September 2019, 09:00 Uhr - 14:30 Uhr
Ort:
Fachhochschule Dortmund
Emil-Figge-Str. 42 (Registrierung im Foyer)
44227 Dortmund
In der Medizininformatik-Initiative (MII) haben sich inzwischen 33 Universitätsklinikstandorte bundesweit zusammengeschlossen, um digitale Infrastrukturen aufzubauen, die eine Datennutzung über die Grenzen von Einrichtungen und Standorten hinweg ermöglichen. Medizinerinnen und Mediziner, Informatikerinnen und Informatiker sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weiterer Fachrichtungen arbeiten eng zusammen, um die während eines Klinikaufenthalts entstehenden Patientendaten digital zu vernetzen – für bessere Forschungsmöglichkeiten und gezieltere Therapien.
Auf der MII-Jahresversammlung wollen wir uns gemeinsam über erreichte Meilensteine und anstehende Herausforderungen der Initiative austauschen. Best-Practice aus den einzelnen Konsortien wird ebenso sichtbar werden wie die Querschnittsangebote und erarbeiteten Lösungen der bundesweiten Begleitstruktur.
Programm,
Mittwoch, 11.09.2019
16.00 Uhr Begrüßung
BMBF/MII-Koordinationsstelle
16.15 Uhr Aspekte aus der klinischen Forschung
Dr. Monika Nothacker (AWMF, Berlin)
16.45 Uhr Highlights des ersten Jahres der MII
Sebastian C. Semler (TMF e.V., Berlin)
17.15 Uhr Vorträge aus den Arbeitsgruppen des Nationalen Steuerungsgremiums
- AG Interoperabilität
Prof. Dr. Ulrich Sax (Universitätsmedizin Göttingen)/Prof. Dr. Thomas Ganslandt (Universitätsmedizin Mannheim) - AG Consent
PD Dr. Sven Zenker (Universität Bonn)
-
AG Data Sharing
Prof. Dr. Markus Löffler (Universitätsklinikum Leipzig)/Prof. Dr. Ulrich Mansmann (Ludwig-Maximilians-Universität München) - AG Kommunikation
Dr. Matthias Nüchter (Universität Leipzig)
Ab 19 Uhr Get-together mit Fingerfood und Getränken
Donnerstag, 12.09.2019
09.00 Uhr FAIR Data Management
Prof. Dr. Klaus Tochtermann (ZBW und Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
09.40 Uhr Vorträge aus den Konsortien: Überblick | Use Cases
- DIFUTURE: Use Case Multiple Sklerose
Dr. Verena Hoffmann (Ludwig-Maximilians-Universität München) - HiGHmed: Use Case Kardiologie
Prof. Dr. Otto Rienhoff (Universitätsmedizin Göttingen)
10.40 Uhr bis 11.00 Uhr Kaffeepause
- MIRACUM: Data, Knowledge, Action: von der Pilotanwendung zur bundesweiten Lösung
Prof. Dr. Harald Binder (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)/Prof. Dr. Dr. Melanie Börries (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg) - SMITH: Aktueller Stand des SMITH-Konsortiums
Prof. Dr. Markus Löffler (Universitätsklinikum Leipzig)
Vorträge aus den Konsortien: Themenschwerpunkt Technologien
- DIFUTURE: Technischer Stand und Herausforderungen beim DIZ-Aufbau
Dr. Jörg Peter (Universitätsklinikum Tübingen) - HiGHmed
Birger Haarbrandt (Medizinische Hochschule Hannover)
12.40 Uhr bis 13.30 Uhr Mittagspause
- MIRACUM: Von MIRACOLIX zum DIZ-Forschungs-Workflow
Prof. Dr. Hans-Ulrich Prokosch (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) - SMITH: Gesetzliche Vorgaben plus technische Standards: Wie gestalten wir unsere DIZ-Architektur
Dr. Thomas Wendt (Universitätsklinikum Leipzig)
14.10 Uhr Perspektive
MII-Koordinationsstelle
14.20 Uhr Abschlussdiskussion
14.30 Uhr bis 16.00 Uhr Dialogforum
Gemeinsamer Austausch des Dialogforums und der Mitglieder des Nationalen Steuerungsgremiums
Anmeldung
Das Anmeldeformular ist bereits geschlossen. Eine direkte Anmeldung vor Ort ist jedoch am Veranstaltungstag möglich.
Programm
Kooperation mit der GMDS
Die 3. MII-Jahresversammlung findet direkt im Anschluss an die 64. Jahrestagung der GMDS (Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V.) in Dortmund statt. Die Kooperation mit der GMDS ermöglicht eine enge inhaltliche Abstimmung der beiden Veranstaltungen.
Die Einreichfrist für Abstracts (Poster & Präsentation) speziell für Beiträge aus der MII für die GMDS-Jahrestagung endet am 21. April 2019. Die Einreichungen und die Anmeldung zu der Jahrestagung der GMDS erfolgt über ein Onlineportal.
Weitere Informationen zur 64. Jahrestagung der GMDS finden Sie hier.
Datenschutzhinweis
Für die Durchführung von Veranstaltungen nutzen wir die Event-Management-Software Trippus des Anbieters „Trippus Event Solutions AB“ mit Sitz Kungsgatan 62, 753 41 Uppsala, Schweden. Zu diesem Zweck werden Ihre Anmeldedaten an Trippus übermittelt. Die Server von Trippus befinden sich ausschließlich in Schweden, somit ist die Einhaltung des hohen europäischen Datenschutzniveaus garantiert. Weitere Informationen zum Datenschutz beim TMF e.V. finden Sie hier. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Trippus finden Sie hier.