Die Medizininformatik-Initiative (MII) wird vom 9. bis 11. April 2024 auf der DMEA in Berlin präsent sein, Europas Leitveranstaltung zur Digitalisierung des Gesundheitswesens. Dort wird die MII über ihre aktuellen Ergebnisse sowie Ziele in dieser Förderphase (2023-2026) informieren und sich mit Partnern und Interessierten vernetzen.

Di., 09.04.2024 - Do., 11.04.2024

Ort:

Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin

Standnummer: Halle 3.2, Stand E-115

DMEA: Eingang Messe-Süd

In der aktuellen Förderphase wird die MII das Forschungsdatenportal für Gesundheit (FDPG) weiter ausbauen, das die Datennutzung für die medizinische Forschung ermöglicht. Außerdem werden weitere Datenintegrationszentren - auch an nichtuniversitären Standorten - aufgebaut und an die MII-Infrastruktur angeschlossen. Darüber hinaus werden diverse neue klinische und methodische Anwendungsfälle gefördert, um den praktischen Nutzen der IT-Lösungen aufzuzeigen. Die MII wird sich mit weiteren Initiativen wie dem Netzwerk Universitätsmedizin (NUM) und der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) zukünftig noch stärker vernetzen. Auch die Anbindung Deutschlands an den European Health Data Space (EHDS) wird eine Rolle spielen.

Der Messestand ist bei der MII-Koordinationsstelle, der TMF - Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung e.V., zu finden. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!