18.09.2024. Sowohl für die medizinische Forschung als auch für die Patientenbehandlung ist es wichtig, dass medizinische Daten sicher und verlustfrei ausgetauscht werden können. Ebenso wichtig ist die syntaktische und semantische Eindeutigkeit bei der weiteren digitalen Nutzung, zum Beispiel beim Maschinellen Lernen und bei der Klinischen Entscheidungsunterstützung. Deshalb hat die Medizininformatik-Initiative (MII), gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, ein standardisiertes elektronisches Austausch- und Nutzungsformat für diese Daten entwickelt. In einer öffentlichen Kommentierungsphase sind nun interessierte Personen, Organisationen und Unternehmen eingeladen, mit ihrem Feedback mitzuhelfen, dass dieses Format möglichst breit eingesetzt werden kann.
Auf diese Weise schafft die MII Voraussetzungen dafür, dass Forschung und Versorgung näher zusammenrücken. Derzeit arbeiten alle Einrichtungen der Universitätsmedizin Deutschlands gemeinsam mit nichtuniversitären Kliniken und mit Forschungseinrichtungen, Unternehmen, Krankenkassen sowie Patientenvertreterinnen und Patientenvertretern daran, die Rahmenbedingungen zu entwickeln, damit Erkenntnisse aus der Forschung direkt die Patientinnen und Patienten erreichen können. Um dies zu erreichen, müssen Forschungs- und Versorgungsdaten standortübergreifend standardisiert zur Verfügung stehen.
Erweiterungsmodul Intensivmedizin
Für die gemeinsame, einrichtungsübergreifende Nutzung der Daten wird im Rahmen der MII ein Kerndatensatz (KDS) definiert, der in inhaltlich gruppierte Module untergliedert ist und von allen MII-Standorten umgesetzt wird. Der MII-Kerndatensatz wurde seit 2019 in enger Kooperation mit HL7 Deutschland e.V. im HL7-Standard FHIR spezifiziert. Ab dem 2. Oktober 2024 steht das MII-Kerndatensatz-Erweiterungsmodul Intensivmedizin in Version 2025.0.0 in Form von FHIR-Profilen zur Kommentierung nach dem Abstimmverfahren von HL7 bereit.
Das MII-Kerndatensatz-Erweiterungsmodul Intensivmedizin (KDS-ICU) spezifiziert akutmedizinische Daten für die Primär- und Sekundärnutzung. Die Besonderheit dieser Daten liegt nicht nur in der Schwere der Erkrankung der Patientinnen und Patienten, sondern auch in der feingranularen Datenerfassung in speziellen Dokumentationssystemen sowie der vergleichsweise hohen Dichte an voll- und teilstrukturierten Daten. Des Weiteren haben intensivmedizinische Daten eine große Bedeutung im Rahmen des lokalen und nationalen Pandemiemanagements sowie der pandemiebezogenen Forschung.
Bei der zur Kommentierung vorliegenden Version handelt es sich um eine Fortschreibung des KDS-Moduls. Seit der Veröffentlichung der Version 1.0.0 wurde die Profilierung der KDS-ICU-Vitaldaten in ISIK 4 übernommen. Diese werden dort gemeinsam weiter gepflegt und vom KDS-ICU geerbt. Inhaltliche Neuerungen der zur Kommentierung vorliegenden Profilierung umfassen die Aktualisierung der Beatmungsprozeduren auf die aktuelle SNOMED CT-Version sowie die Profilierung grundlegender Bilanzfaktoren.
Kommentierungsphase startet
Wir laden interessierte Personen, Organisationen und Unternehmen ein, im Rahmen der hier angekündigten öffentlichen Kommentierungsphase konstruktives Feedback zum MII-Kerndatensatz Erweiterungsmodul Intensivmedizin zu geben. Hinweise zu Inhalten und Aufbau des Moduls sind ebenso willkommen wie Rückmeldungen zur Semantik und zur technischen Umsetzung im HL7-Standard FHIR.
Die Kommentierungsphase startet am 2. Oktober und endet am 13. November 2024.
Die FHIR-Profile sind als stabile Ballot-Version (Version 0.9) einschließlich des Implementierungsleitfadens über die nachfolgenden Links und über die Webseite der Medizininformatik-Initiative verfügbar:
Deutsche Version:
Englische Version:
Die Besprechung und Auflösung der Kommentare erfolgt voraussichtlich bis zum 30. November 2024.
Kommentare können (nach kostenloser Anmeldung) über das Ballot-Portal von HL7 Deutschland unter http://ballots.hl7.de eingereicht werden oder formlos per E-Mail an office@medizininformatik-initiative.de gesendet werden.
Bei Fragen stehen wir Ihnen unter office@medizininformatik-initiative.de gerne zur Verfügung.
Während der Kommentierungsphase werden wir zwei Webkonferenzen anbieten. Bei komplexeren Fragen können Sie gerne vorab eine Problembeschreibung an office@medizininformatik-initiative.de senden.
1. Termin: 22. Oktober 2024, 14:00 – 15:00 Uhr
2. Termin: 5. November 2024,14:00 – 15:00 Uhr
Inhalt: Fragen aus der Sichtung des Implementation Guides und der FHIR-Profile
Ort: Online
Um an den beiden Webkonferenzen teilzunehmen, verwenden Sie bitte diesen Teilnahmelink.
Überblick über den Zeitplan:
Ankündigung der Kommentierung: | 18. September 2024 |
Eröffnung der Kommentierungsphase: | 2. Oktober 2024 |
Schließen der Kommentierungsphase: | 13. November 2024 |
Besprechung und Auflösung der Kommentare: | voraussichtlich bis zum 30. November 2024 |