Di., 25.04.2023 - Do., 27.04.2023

Ort:

Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin

Standnummer: Halle 4.2 Stand D-118

DMEA: Eingang Messe-Süd

DMEA_Banner_2023

Die Medizininformatik-Initiative (MII) wird vom 25. bis 27. April 2023 auf der DMEA in Berlin präsent sein, Europas Leitveranstaltung zur Digitalisierung des Gesundheitswesens. Dort wird die MII über ihre aktuellen Ergebnisse sowie Ziele in der neuen Förderphase (2023-2026) informieren und sich mit Partnern und Interessierten vernetzen.

In der aktuellen Förderphase wird die MII das Forschungsdatenportal für Gesundheit (FDPG) weiter ausbauen und für MII-externe Forschende öffnen. Außerdem werden weitere Datenintegrationszentren - auch an nichtuniversitären Standorten - aufgebaut und an die MII-Infrastruktur angeschlossen werden. Darüber hinaus werden diverse neue klinische Anwendungsfälle gefördert, um den praktischen Nutzen der IT-Lösungen aufzuzeigen. Die MII wird sich mit weiteren Initiativen wie dem Netzwerk Universitätsmedizin (NUM) und der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) zukünftig noch stärker vernetzen. Auch die Anbindung Deutschlands an den European Health Data Space (EHDS) wird eine Rolle spielen.

Der Messestand ist im Verbändepavillon bei der MII-Koordinationsstelle, der TMF - Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung e.V., zu finden. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!