02.11.2023. Sowohl für die medizinische Forschung als auch für die Patientenbehandlung ist es wichtig, dass medizinische Daten sicher und verlustfrei ausgetauscht werden können. Ebenso wichtig ist die syntaktische und semantische Eindeutigkeit bei der weiteren digitalen Nutzung, zum Beispiel beim Maschinellen Lernen und bei der Klinischen Entscheidungsunterstützung. Deshalb hat die Medizininformatik-Initiative (MII), gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, ein standardisiertes elektronisches Austausch- und Nutzungsformat für diese Daten entwickelt. In einer öffentlichen Kommentierungsphase sind nun interessierte Personen, Organisationen und Unternehmen eingeladen, mit ihrem Feedback mitzuhelfen, dass dieses Format möglichst breit eingesetzt werden kann.

MII-Kerndatensatz Module
Der Kerndatensatz der Medizininformatik-Initiative

Auf diese Weise schafft die MII Voraussetzungen dafür, dass Forschung und Versorgung näher zusammenrücken. Derzeit arbeiten alle Einrichtungen der Universitätsmedizin Deutschlands gemeinsam mit nichtuniversitären Kliniken, mit Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Krankenkassen sowie Patientenvertreterinnen und Patientenvertretern daran, die Rahmenbedingungen zu entwickeln, damit Erkenntnisse aus der Forschung direkt die Patientinnen und Patienten erreichen können. Um dies zu erreichen, müssen Forschungs- und Versorgungsdaten standortübergreifend standardisiert zur Verfügung stehen.

Für die gemeinsame, einrichtungsübergreifende Nutzung der Daten wird im Rahmen der MII ein Kerndatensatz definiert, der in inhaltlich gruppierte Module untergliedert ist und von allen MII-Standorten umgesetzt wird. Der Kerndatensatz wurde seit 2019 in enger Kooperation mit HL7 Deutschland e.V. im HL7-Standard FHIR spezifiziert. Ab dem 16. November 2023 steht das Erweiterungsmodul Symptome/klinischer Phänotyp in Form von FHIR-Profilen zur Kommentierung nach dem Abstimmverfahren von HL7 bereit.

Das Erweiterungsmodul Symptome/klinischer Phänotyp ermöglicht die Repräsentation von klinischen Zuständen und Beobachtungen in der klinischen Dokumentation. Es kann Symptome, klinische Probleme, Erkrankungen, Befunde und Messungen darstellen und diese können zu komplexen klinischen Phänotypen zusammengefasst werden. Das Modul wird genutzt, wenn keine spezifischen Repräsentationen in dedizierten Modulen vorhanden sind oder aus anderen Gründen nicht anwendbar sind. Dabei wird keine Unterscheidung zwischen Symptomen, Erkrankungen und Dispositionen getroffen, aber es wird zwischen Zuständen und Beobachtungen differenziert.

Wir laden interessierte Personen, Organisationen und Unternehmen ein, im Rahmen der hier angekündigten öffentlichen Kommentierungsphase konstruktives Feedback zum MII-Kerndatensatz-Erweiterungsmodul Symptome/klinischer Phänotyp zu geben. Hinweise zu Inhalten und Aufbau des Moduls sind ebenso willkommen wie Rückmeldungen zur Semantik und zur technischen Umsetzung im HL7-Standard FHIR.

Die vierwöchige Kommentierungsphase startet am 16. November und endet am 14. Dezember 2023.

Die FHIR-Profile sind als stabile Ballot-Version (Version 0.9) einschließlich des Implementierungsleitfadens über nachfolgenden Link verfügbar:

https://www.medizininformatik-initiative.de/Kerndatensatz/Modul_Symptome/MIIIGModulSymptom.html

Die Besprechung und Auflösung der Kommentare ist voraussichtlich bis zum 9. Februar 2024 geplant.

Kommentare können (nach kostenloser Anmeldung) über das Ballot-Portal von HL7 Deutschland unter http://ballots.hl7.de eingereicht werden oder formlos per E-Mail an office@medizininformatik-initiative.de gesendet werden.

Bei Fragen stehen wir Ihnen unter office@medizininformatik-initiative.de gerne zur Verfügung.

Während der Kommentierungsphase werden wir eine Webkonferenz anbieten. Bei komplexeren Fragen können Sie gerne vorab eine Problembeschreibung an office@medizininformatik-initiative.de senden.

  • Termin: 06.12.2023
  • Zeit: 15:00 – 16:00 Uhr
  • Ort: Online
  • Inhalt: Fragen aus der Sichtung des Implementation Guides und der FHIR-Profile

Um an der Webkonferenz teilzunehmen, verwenden Sie bitte diesen Teilnahmelink.

Überblick über den Zeitplan
Ankündigung der Kommentierung 2. November 2023
Eröffnung der Kommentierungsphase 16. November 2023
Ende der Kommentierungsphase 14. Dezember 2023
Besprechung und Auflösung der Kommentare voraussichtlich bis zum 9. Februar 2024