FHIR-Tutorial im Rahmen der TMF-Akademie

04.03.2021. Am 26. Februar 2021 hat die TMF, Koordinationsstelle der Medizininformatik-Initiative (MII), im Rahmen der TMF-Akademie ein Online-Tutorial zur Einführung in den internationalen HL7-Standard FHIR für die Fachcommunity durchgeführt. FHIR wird unter anderem für die Umsetzung des Kerndatensatzes der MII verwendet. Wegen der großen Nachfrage wurde das Tutorial bereits zum zweiten Mal angeboten.

Der internationale   Standard FHIR dient zur formalen Beschreibung von Datenbeständen und ermöglicht, Daten über universitätsmedizinische Standorte, MII-Konsortien und Landesgrenzen hinweg auszutauschen und auszuwerten. Die Kerndatensatzmodule in der MII werden einheitlich als FHIR-Profile beschrieben und die Rohdaten der Datenintegrationszentren der MII mit FHIR in einheitlichem Format für den Datenaustausch bereitgestellt.

Beim Online-Tutorial der TMF wurde der Fachcommunity die Kernspezifikation FHIR zunächst vorgestellt. Anschließend konnten die Teilnehmenden in praktischen Übungen die Tools Postman und Python anwenden, eigene FHIR-Ressourcen erstellen und diese mit Hilfe der FHIR REST API untereinander austauschen. Zur Validierung von FHIR-Ressourcen wurden zwei Möglichkeiten präsentiert: erstens über den FHIR-Validator in Java, zweitens die Validierung per Server. Des Weiteren wurde auf die Ressourcen-Definitionen und die „StructureDefintion“ eingegangen. Auch der Unterschied zwischen primitiven und komplexen Datentypen wurde diskutiert. Das Tutorial hat außerdem zu einem besseren Verständnis der Struktur von XML-FHIR-Dateien beigetragen.

Im zweiten Teil des Tutorials wurde näher auf die FHIR Search API und das FHIR Terminologie Framework eingegangen. Zuletzt wurden FHIR Use Cases wie die Implementierungsleitfäden für die Kerndatensatzmodule der MII bearbeitet.

Referenten waren Julian Saß und Andrea Essenwanger vom Berlin Institute of Health (BIH).