Der oBDS dient als Grundlage für die Krebsregistermeldungen an die Landeskrebsregister.
Die vorliegende Profilierung des oBDS hat den Anspruch, die Daten, die bei der Krebsregistrierung anfallen, für andere Forschungsfelder nutzbar zu machen.
So wird bei der FHIR-Abbildung des untenstehenden Beispiels klar, dass Informationen zu bildgebenden Verfahren, zu detaillierten Behandlungs- und Bestrahlungsschemata und zu genetischen Varianten außerhalb der Krebsregisterdaten in detaillierter Form vorliegen. Die vorliegende FHIR-Profilierung liefert damit einen wichtigen Beitrag zur Einbindung möglichst vieler Informationen für die onkologische Forschung.
Disclaimer: Der Therapieverlauf entspricht einer möglichen leitliniengerechten Therapie, Daten und Verlauf sind für Testzwecke konstruiert, Ähnlichkeiten mit tatsächlichen Krankheitsverläufen sind zufällig.
Kim Musterperson, geb. 14.03.1956
10.06.2021 CT Abdomen mit KM: V.a. Peritonealkarzinose, Aszites im gesamten Bauchraum, Raumforderung Ovar rechts. Mesenteriale retroperitoneale LK-Metastasen, V.a. Lebermetastasierung
15.06.2021 Aszitespunktion: mit malignen Tumorzellen. Zytologisch mögliches Ovarial-CA.
22.06.2021 CT Thorax: kein Hinweis auf Metastasen.
Tumorboard 25.06.2021: Eindeutiges CT-Korrelat und zytologisch ED Ovarial-CA.
15.09.21 CT Thorax/Abdomen: Beurteilung Peritonelakarzinose zunehmend, metastasensuspekte Lymphknoten retroperitoneal. V.a. konstante Lebermetastasierung
16.09.21 Tumorboard: Deutlicher Tumorprogress. OP zur histologischen Sicherung bereits geplant, optimales Debulking anstreben.
30.09.2021 OP Intervalldebulking mittels Längsschnittlaparotomie, Tumorresektion mittels Hysterektomie, bilateraler Adnexektomie, und atpyischer Lebersegmentresektion (Seg. II und V). Postoperativ: R0.
Pathologischer Bericht
Tumorboard 25.10.2021 :
Systemische Therapie
15.01.22 CT: Abdomen:
20.01.22 Tumorboard:
25.01.22 Beginn Niraparib 300mg d1-28 wdh d28
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