Der vorliegende Implementation Guide beschreibt eine Umsetzung des oBDS in FHIR. Eine reine 1:1 Abbildung des kompletten Datensatzes ist weder inhaltlich noch technisch sinnvoll. Hier die wichtigsten Abweichungen:
Das Erweiterungsmodul Onkologie beinhaltet diejenigen Gruppen des oBDS, die v.a. klinisch-diagnostische und therapeutische Datenpunkte umfassen.
Daher wurden mehrere Gruppen nicht in FHIR implementiert. Das umfasst:
Die personenbezogenen Gruppen
die administrativen und meldungsbezogenen Gruppen
Ebenfalls wurde entschieden, in der ersten Profilierung den Fokus auf die technische Implementierung der Hauptinhalte zu setzen, und damit die organspezifischen Module erst in einem späteren Schritt zu integrieren.
Der oBDS ist hauptsächlich für die Datenmeldung an die Krebsregister optimiert worden.
In der ersten Version wurden die Kardinalitäten größtenteils aus dem oBDS übernommen, sind teilweise aber "weicher" eingestellt, um gerade in einem ersten Schritt Zugang zu einer breiteren Datenbasis zu bekommen.
Um eine Auswertbarkeit durch das Forschungsdatenportal Gesundheit (FDPG) zu gewährleisten, verlangt die Angabe der Medikation bei Systemischer Therapie eine Kodierung mittels ATC. Freitext ist weiterhin als zusätzliche Angabe möglich.
Im oBDS-XML-Schema 3.0.2 ist eine Reihe von Validierungen vorgesehen, die die Datenqualität und -vollständigkeit überprüfen. Diese sind technisch in der ersten Version nicht mit implementiert. Es ist davon auszugehen, dass die oBDS-Daten in den Primärsystemen der Tumordokumentation zumindest soweit validiert werden, dass ein Export ins XML-Format möglich ist. Weitere Validierungen (z.B. sich gegenseitig ausschließende Datenfelder) könnten bei Bedarf in Zukunft vorgenommen werden. Dies wäre erforderlich, wenn das vorliegende Erweiterungsmodul über seinen derzeitigen Zweck hinaus als Datenerhebungsgrundlage für Primärsysteme dienen soll.
Im oBDS sind die Datenfelder an die Meldestruktur gebunden. Gruppen, die unterschiedliche Kardinalitäten haben, sind häufig in verschiedenen Gruppen gelagert. So sind bspw. Tumorkonferenz und Therapieempfehlungen in zwei verschiedenen Gruppen, da eine Tumorkonferenz auf mehrere Therapieempfehlungen verweisen kann. Beide Gruppen sind aber problemlos in der FHIR-Ressource CarePlan abbildbar, so dass dieses in ein FHIR-Profil zusammengelegt wurde. Wichtige Änderungen im Folgenden auszughaft:
Powered by SIMPLIFIER.NET
