Dresden, 09. Februar 2024. Die Verbundkoordination des digitalen FortschrittsHubs "MiHUBx" versammelte am 31. Januar 2024 seine Mitglieder zur vierten Vollversammlung in Dresden. Unter der Moderation von Jens Weidner, dem wissenschaftlichen Leiter des Hubs, wurden Erkenntnisse aus dem im September 2023 abgehaltenen Statusseminar in Berlin reflektiert und weiterentwickelt.

 

Die Mitglieder der  Verbundkoordination des digitalen FortschrittsHubs "MiHUBx" 2024.
Die Mitglieder der Verbundkoordination des digitalen FortschrittsHubs "MiHUBx" 2024. © MiHUBx

Der Fokus der Hauptversammlung lag auf dem gemeinsamen Fortschritt durch Ideenaustausch, der Identifizierung von Synergien und der Ableitung konkreter Maßnahmen. Neben den Präsentationen der Ergebnisse aus den drei Use Cases von MiHUBx erhielten die Teilnehmenden Einblick in die ganzheitliche Evaluation des Projekts. Die Diskussion führte zu neuen Impulsen, insbesondere hinsichtlich der gemeinsamen Vision, der Rollen und Aufgaben der Mitglieder sowie der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Projekts. Die bisherigen Fortschritte in den Use Cases dienten als Grundlage für zukünftige Aufgaben und Prioritäten, die in Workshops im World-Café-Stil diskutiert wurden. Besprochen wurden die Themen "Projektkultur/Kommunikation", "Einbindung von Adressaten/Versorgerperspektive", "Datenintegration" und "Tools/Software/Entwicklung".

Das MiHUBx-Team im produktiven Diskurs.
Das MiHUBx-Team im produktiven Diskurs. © MiHUBx

Die Ergebnispräsentationen zeigten bereits erzielte Projektergebnisse auf. Ein Erfolg ist beispielsweise die formale und technische Integration des Klinikums Chemnitz in das Netzwerk der Medizininformatik-Initiative (MII): Damit ist das Klinikum nicht nur innerhalb von MiHUBx, sondern national im Forschungsdatenportal für Gesundheit sichtbar. Zudem wurden Tools und Werkzeuge entwickelt und getestet, um die technische Integration in ein sächsisches Netzwerk zu ermöglichen.

Die vierte MiHUBx-Mitgliederversammlung war eine erfolgreiche Veranstaltung, die zu anregenden Diskussionen führte, das Gefühl einer engen Zusammenarbeit vermittelte und wertvolle Ergebnisse lieferte. 

Quelle: MiHUBx