Kommentierungsphase startet am 29. April

16.04.2024. Sowohl für die medizinische Forschung als auch für die Patientenbehandlung ist es wichtig, dass medizinische Daten sicher und verlustfrei ausgetauscht werden können. Ebenso wichtig ist die syntaktische und semantische Eindeutigkeit bei der weiteren digitalen Nutzung, zum Beispiel beim Maschinellen Lernen und bei der Klinischen Entscheidungsunterstützung. Deshalb hat die Medizininformatik-Initiative (MII), gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, ein standardisiertes elektronisches Austausch- und Nutzungsformat für diese Daten entwickelt. In einer öffentlichen Kommentierungsphase sind nun interessierte Personen, Organisationen und Unternehmen eingeladen mit ihrem Feedback mitzuhelfen, dass dieses Format möglichst breit eingesetzt werden kann.

MII-Kerndatensatz Module
Der Kerndatensatz der Medizininformatik-Initiative

Auf diese Weise schafft die MII Voraussetzungen dafür, dass Forschung und Versorgung näher zusammenrücken. Derzeit arbeiten alle Einrichtungen der Universitätsmedizin Deutschlands gemeinsam mit nichtuniversitären Kliniken gemeinsam mit Forschungseinrichtungen, Unternehmen, Krankenkassen sowie Patientenvertreterinnen und Patientenvertretern daran, die Rahmenbedingungen zu entwickeln, damit Erkenntnisse aus der Forschung direkt die Patientinnen und Patienten erreichen können. Um dies zu erreichen, müssen Forschungs- und Versorgungsdaten standortübergreifend standardisiert zur Verfügung stehen.

Für die gemeinsame, einrichtungsübergreifende Nutzung der Daten wird im Rahmen der MII ein Kerndatensatz definiert, der in inhaltlich gruppierte Module untergliedert ist und von allen MII-Standorten umgesetzt wird. Der MII-Kerndatensatz wurde seit 2019 in enger Kooperation mit HL7 Deutschland e.V. im HL7-Standard FHIR spezifiziert. Ab dem 29. April 2024 steht das MII-Kerndatensatz Basismodul Laborbefund in Form von FHIR-Profilen zur Kommentierung nach dem Abstimmverfahren von HL7 Deutschland bereit.

Das MII-Kerndatensatz Basismodul Laborbefund erlaubt es, für nahezu jede stationär behandelte Patientin bzw. jeden stationär behandelten Patienten durchgeführte Laboruntersuchungen abzubilden. Patienten- und fallbezogen sollten je Laboruntersuchung folgende Informationen in das Datenintegrationszentrum überführt werden:

  • Durchgeführte Untersuchung - Analysename mit eindeutiger Untersuchungs-ID (mittels LOINC)
  • Untersuchungsdatum
  • Ergebnis (Messwert) der Untersuchung - mit normierter Einheit
  • Interpretation: Kennzeichnung, ob pathologischer Wert (empfohlen)
  • Skalentyp (optional)
  • Referenzbereich (empfohlen)
  • Herkunftslabor (optional)

Über die klassischen klinisch-chemischen und hämatologischen Labordaten hinaus können weitere klinische Untersuchungen, mikrobiologische Befunde und Vitalparameter abgebildet werden.

In der Version 2.0 wurde die Abbildung der wichtigsten Zeitpunkte im Verlauf der Analyse eines Probenmaterials und der Erstellung des Laborbefunds überarbeitet. Zudem enthält das MII-Kerndatensatz-Basismodul Laborbefund nun die Anforderung zur Abbildung des Probenmaterials.

Wir laden interessierte Personen, Organisationen und Unternehmen ein, im Rahmen der hier angekündigten öffentlichen Kommentierungsphase konstruktives Feedback zum MII-Kerndatensatz-Basismodul Laborbefund zu geben. Hinweise zu Inhalten und Aufbau des Moduls sind ebenso willkommen wie Rückmeldungen zur Semantik und zur technischen Umsetzung im HL7-Standard FHIR.

Die sechswöchige Kommentierungsphase startet am 29. April und endet am 10. Juni 2024.

Die FHIR-Profile sind als stabile Ballot-Version (Version 0.9) einschließlich des Implementierungsleitfadens über nachfolgenden Link und über die Webseite der Medizininformatik-Initiative verfügbar:

https://www.medizininformatik-initiative.de/Kerndatensatz/Modul_Laborbefund_Version_2/MIIIGModulLaborbefund.html

Die Besprechung und Auflösung der Kommentare ist voraussichtlich bis zum 15. Juli 2024 geplant.

Kommentare können (nach kostenloser Anmeldung) über das Ballot-Portal von HL7 Deutschland unter http://ballots.hl7.de eingereicht werden oder formlos per E-Mail an office@medizininformatik-initiative.de gesendet werden.

Bei Fragen stehen wir Ihnen unter office@medizininformatik-initiative.de gerne zur Verfügung.

Während der Kommentierungsphase werden wir eine Webkonferenz anbieten. Bei komplexeren Fragen können Sie gerne vorab eine Problembeschreibung an office@medizininformatik-initiative.de senden.

Termin: 28. Mai 2024

Zeit: 10:00 – 11:00 Uhr

Inhalt: Fragen aus der Sichtung des Implementation Guides und der FHIR-Profile

Ort: Online

Um an der Webkonferenz teilzunehmen, verwenden Sie bitte diesen Teilnahmelink.

Überblick über den Zeitplan
Ankündigung der Kommentierung    15. April 2024
Eröffnung der Kommentierungsphase     29. April 2024
Schließen der Kommentierungsphase    10. Juni 2024
Besprechung und Auflösung der Kommentare    voraussichtlich bis zum 15. Juli 2024