Die Umsetzung des oBDS erfolgt unter Verwendung von Extensions. Dies hat insbesondere mit der oBDS-Datenstruktur und den oBDS-spezifischen Codesystemen und dem Versuch zu tun, diese mit Modulen aus dem MII-Kerndatensatz abzubilden.
Die vorliegenden Extensions wurden mit dem Fokus auf die Integration in den MII-Kerndatensatz und die Verwendung als Sekundärdatennutzung der Krebsregisterdaten über das FDPG gestaltet.
Da die Verwendung von Extensions im FHIR-Kontext nach Möglichkeit zu vermeiden ist, zumindest solange es sinnvolle alternative Möglichkeiten innerhalb es bestehenden FHIR-Datenmodell gibt, sollen im folgenden Umsetzungsalternativen aufgezeigt und diskutiert werden.
Intention
die FHIR R4 Prozedur enthält kein Element, das die Behandlungsintention adäquat darstellen kann.
die MII-Prozedur enthält daher eine Extension behandlungsabsicht
CarePlan enthält das Element Intention ; dieses beschreibt jedoch die Stärke der Intention der Ressource (wie bindend die Ressource ist, also Plan, Option, Anforderung etc.) und kann damit nicht für die Kodierung der Behandlungsabsicht im Sinne des oBDS genutzt werden
Stellung
Notwendigkeit der Extension: Abbildung des komplexen oBDS-Bestrahlungs-Typ über traditionelle FHIR-Ressourcen derzeitig nur bedingt möglich.
Darstellung der Einzelbestrahlungen MII nicht möglich, da jeweils verpflichtende OPS-Codes oder SNOMED-CT-Codes angegeben werden müssen, die nicht für alle oBDS-Datenfelder vorliegen
Alternativer Vorschlag
Alternative Umsetzungen:
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