MII-Initiative

Medizininformatik Initiative - Modul Diagnose - ImplementationGuide

Referenzen

Die Modellierung des Datensatzes zum Modul DIAGNOSE enthält Referenzen zu folgenden Projekten:

  • es orientiert sich zum einen zwecks Rückwärts- und Querkompatibilität am Format des Datensatzes gemäß §21 KHEntgG
  • Zwecks Vorwärts- und internationaler Kompatibilität stellt zum anderen die IPS (International Patient Summary) ein Leitmodell dar. Die Abstimmung mit dem Common Data Model von OMOP und OHDSI bleibt späteren Versionen überlassen.
  • Auch der Diagnosenleitfaden HL7 Deutschland wurde berücksichtigt.

Es wurden außerdem die Kernspezifikation von HL7 FHIR, hierunter die entsprechende Ressource Condition, und die bisherigen Arbeiten zu den Deutschen Basisprofilen in STU3 und R4 berücksichtigt.

Die vorliegende Spezifikation wurde gestaltet auf Basis der Beschreibung des MII-Kerndatensatzes in der Version vom 10.3.2017 (PDF), sowie der Datensatzbeschreibung in ART-DECOR.

Als Klassifikationen und Terminologien sollen die ICD-10-GM, die Alpha-ID, die Orpha-Kennummern und SNOMED CT unterstützt werden. Die Nutzung der ICD-11-GM wird zum amtlich festgelegten Zeitpunkt zu berücksichtigen sein und muss bereits heute bei allen Planungen berücksichtigt werden..