Wed, 11.09.2019 - Thu, 12.09.2019

Zeit:

Mittwoch, 11. September 2019, 16:00 Uhr - 19:00 Uhr
Donnerstag, 12. September 2019, 09:00 Uhr - 14:30 Uhr

Ort:

Fachhochschule Dortmund
Emil-Figge-Str. 42 (Registrierung im Foyer)
44227 Dortmund

 

In der Medizininformatik-Initiative (MII) haben sich inzwischen 33 Universitätsklinikstandorte bundesweit zusammengeschlossen, um digitale Infrastrukturen aufzubauen, die eine Datennutzung über die Grenzen von Einrichtungen und Standorten hinweg ermöglichen. Medizinerinnen und Mediziner, Informatikerinnen und Informatiker sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weiterer Fachrichtungen arbeiten eng zusammen, um die während eines Klinikaufenthalts entstehenden Patientendaten digital zu vernetzen – für bessere Forschungsmöglichkeiten und gezieltere Therapien.

Auf der MII-Jahresversammlung wollen wir uns gemeinsam über erreichte Meilensteine und anstehende Herausforderungen der Initiative austauschen. Best-Practice aus den einzelnen Konsortien wird ebenso sichtbar werden wie die Querschnittsangebote und erarbeiteten Lösungen der bundesweiten Begleitstruktur.

 

Programm,
Mittwoch, 11.09.2019

16.00 Uhr    Begrüßung
      BMBF/MII-Koordinationsstelle

16.15 Uhr    Aspekte aus der klinischen Forschung
      Dr. Monika Nothacker (AWMF, Berlin)

16.45 Uhr    Highlights des ersten Jahres der MII
      Sebastian C. Semler (TMF e.V., Berlin)

17.15 Uhr    Vorträge aus den Arbeitsgruppen des Nationalen Steuerungsgremiums

  • AG Interoperabilität
    Prof. Dr. Ulrich Sax (Universitätsmedizin Göttingen)/Prof. Dr. Thomas Ganslandt (Universitätsmedizin Mannheim)
  • AG Consent

    PD Dr. Sven Zenker (Universität Bonn)

  • AG Data Sharing
    Prof. Dr. Markus Löffler (Universitätsklinikum Leipzig)/Prof. Dr. Ulrich Mansmann (Ludwig-Maximilians-Universität München)

  • AG Kommunikation
    Dr. Matthias Nüchter (Universität Leipzig)

Ab 19 Uhr    Get-together mit Fingerfood und Getränken 
 

Donnerstag, 12.09.2019

09.00 Uhr    FAIR Data Management
       Prof. Dr. Klaus Tochtermann (ZBW und Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)

09.40 Uhr    Vorträge aus den Konsortien: Überblick | Use Cases

  • DIFUTURE: Use Case Multiple Sklerose
    Dr. Verena Hoffmann (Ludwig-Maximilians-Universität München)
  • HiGHmed: Use Case Kardiologie
    Prof. Dr. Otto Rienhoff (Universitätsmedizin Göttingen)

10.40 Uhr bis 11.00 Uhr    Kaffeepause

  • MIRACUM: Data, Knowledge, Action: von der Pilotanwendung zur bundesweiten Lösung
    Prof. Dr. Harald Binder (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)/Prof. Dr. Dr. Melanie Börries (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)
  • SMITH: Aktueller Stand des SMITH-Konsortiums
    Prof. Dr. Markus Löffler (Universitätsklinikum Leipzig)

Vorträge aus den Konsortien: Themenschwerpunkt Technologien

  • DIFUTURE: Technischer Stand und Herausforderungen beim DIZ-Aufbau
    Dr. Jörg Peter (Universitätsklinikum Tübingen)
  • HiGHmed
    Birger Haarbrandt (Medizinische Hochschule Hannover)

12.40 Uhr bis 13.30 Uhr    Mittagspause

  • MIRACUM: Von MIRACOLIX zum DIZ-Forschungs-Workflow
    Prof. Dr. Hans-Ulrich Prokosch (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
  • SMITH: Gesetzliche Vorgaben plus technische Standards: Wie gestalten wir unsere DIZ-Architektur
    Dr. Thomas Wendt (Universitätsklinikum Leipzig)

14.10 Uhr    Perspektive
      MII-Koordinationsstelle

14.20 Uhr    Abschlussdiskussion

14.30 Uhr bis 16.00 Uhr    Dialogforum
Gemeinsamer Austausch des Dialogforums und der Mitglieder des Nationalen Steuerungsgremiums
 

Anmeldung

Das Anmeldeformular ist bereits geschlossen. Eine direkte Anmeldung vor Ort ist jedoch am Veranstaltungstag möglich.

Programm

> Programmflyer herunterladen

Kooperation mit der GMDS

Die 3. MII-Jahresversammlung findet direkt im Anschluss an die 64. Jahrestagung der GMDS (Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V.) in Dortmund statt. Die Kooperation mit der GMDS ermöglicht eine enge inhaltliche Abstimmung der beiden Veranstaltungen.

Die Einreichfrist für Abstracts (Poster & Präsentation) speziell für Beiträge aus der MII für die GMDS-Jahrestagung endet am 21. April 2019. Die Einreichungen und die Anmeldung zu der Jahrestagung der GMDS erfolgt über ein Onlineportal.

Weitere Informationen zur 64. Jahrestagung der GMDS finden Sie hier.

 

Datenschutzhinweis

Für die Durchführung von Veranstaltungen nutzen wir die Event-Management-Software Trippus des Anbieters „Trippus Event Solutions AB“ mit Sitz Kungsgatan 62, 753 41 Uppsala, Schweden. Zu diesem Zweck werden Ihre Anmeldedaten an Trippus übermittelt. Die Server von Trippus befinden sich ausschließlich in Schweden, somit ist die Einhaltung des hohen europäischen Datenschutzniveaus garantiert. Weitere Informationen zum Datenschutz beim TMF e.V. finden Sie hier. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Trippus finden Sie hier.