HiGHmed heißt Prof. Dr. Julian Varghese willkommen

Zum 1. Januar 2021 hat Prof. Dr. Julian Varghese – Mediziner und Informatiker – die kommissarische Leitung des Instituts für Medizinische Informatik (IMI) an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster übernommen.

Der bisherige geschäftsführende Direktor, Prof. Dr. Martin Dugas, folgt einem Ruf an die Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg, wo er das neue Institut für Medizinische Informatik leitet. Damit verabschiedet sich Prof. Dugas nach 16 Jahren von der Universität Münster. Als Standortsprecher war er im Rahmen der bundesweiten Medizininformatik-Initiative (MII) verantwortlich für den Aufbau des medizinischen Datenintegrationszentrums (MeDIC) in Münster, dessen Ziel es ist, eine standortübergreifende Forschungsdateninfrastruktur zwischen Krankenversorgung und Forschung zu etablieren.

Prof. Varghese
Prof. Dr. Julian Varghese

Studiert in Münster, Hagen und London, habilitierte sich Prof. Dr. Julian Varghese 2020 und wurde zum 1. Januar 2021 als Universitätsprofessor der WWU ernannt. Dort war er bereits von 2013-2016 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medizinische Informatik tätig. 2016 übernahm er dort die Leitung der Arbeitsgruppe „Digital Health“. Ein besonderer Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Tätigkeit ist die Entwicklung von KI-Systemen (Künstliche Intelligenz) zur Erforschung von Bewegungsstörungen (Projekt „Smart Device System für Parkinson“) sowie die Entwicklung und Analyse von semantischen Datenmodellen für die medizinische Forschung.

Die Professur für Medizininformatik wurde mit Unterstützung des Landes NRW im Rahmen der MII der Bundesregierung geschaffen. Im Fokus steht die Herausforderung, medizinische Daten effizient, sicher und nachhaltig bundesweit für alle beteiligten Institutionen für Forschungszwecke verfügbar zu machen. Die neu geschaffene Professur wird sich zudem mit der Weiterentwicklung und Verstetigung von Lehrkonzepten zur Ausbildung von Data Scientists in der Medizin beschäftigen.

Nach dem Wechsel in der Institutsleitung soll die Kooperation zwischen Münster und Heidelberg fortgeführt und erweitert werden, insbesondere im Rahmen von HiGHmed und der Medizininformatik-Initiative des BMBF.