Konsortium HD4CR: Gesundheitsdaten für Versorgung und Forschung

Das Konsortium HD4CR ist in der Konzeptphase 2016/2017 vom BMBF gefördert worden. Die Charité - Universitätsmedizin Berlin, die Universitätsmedizin Würzburg und die Universitätsmedizin Ulm hatten sich zusammengeschlossen, um neue Formen der Nutzung von Gesundheitsdaten zu entwickeln, zu präsentieren sowie im Forschungs- und Versorgungsalltag verfügbar zu machen.

Die Universitätskliniken und Standorte des Konsortiums sollen sich auch weiter an der Medizininformatik-Initiative beteiligen können. Hierfür stellt das BMBF in der Aufbau- und Vernetzungsphase zusätzliche Mittel bereit.

Die Standorte, die in der Konzeptphase den Aufbau eines Datenintegrationszentrums geplant haben, können sich in der Aufbau- und Vernetzungsphase einem der vier voll geförderten Konsortien (DIFUTURE, HiGHmed, MIRACUM, SMITH) anschließen. Die sich anschließenden Standorte sollen ein Datenintegrationszentrum nach dem Modell des aufnehmenden Konsortiums aufbauen und sich an mindestens einem Use Case dieses Konsortiums beteiligen.

Konzeptphase

In der Konzeptphase wurden bereits identifizierte Ansätze für die fortschrittliche Nutzung von Gesundheitsdaten in Versorgung, Forschung und Lehre weiterentwickelt und ausformuliert. Parallel wurden eine Projektorganisation und eine datentechnische Zielstruktur zur Umsetzung des Vorhabens aufgebaut.

Konsortialführer
Leiter
Prof. Erwin Böttinger
Telefon
+49 304 5054 3002
FKZ
01ZZ1604A
Betrag
328.800 EUR
Laufzeit
01.08.2016 - 30.04.2017
Konsortialpartner
Leiter
Prof. Dr. Christoph Reiners
FKZ
(ohne eigene Zuwendung)
Betrag
(ohne eigene Zuwendung)
Leiter
Prof. Dr. Udo X. Kaisers
FKZ
(ohne eigene Zuwendung)
Betrag
(ohne eigene Zuwendung)