Start am 25. Februar 2022

Berlin, 14.02.2022. Sowohl für die medizinische Forschung als auch für die Patientenbehandlung ist es wichtig, dass medizinische Daten sicher und verlustfrei ausgetauscht werden können. Ebenso wichtig ist die syntaktische und semantische Eindeutigkeit bei der weiteren digitalen Nutzung, zum Beispiel beim maschinellen Lernen und bei der klinischen Entscheidungsunterstützung. Deshalb hat die Medizininformatik-Initiative (MII), gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, ein standardisiertes elektronisches Austausch- und Nutzungsformat für diese Daten entwickelt. In einer öffentlichen Kommentierungsphase sind nun interessierte Personen, Organisationen und Unternehmen eingeladen, mit ihrem Feedback mitzuhelfen, dass dieses Format möglichst breit eingesetzt werden kann.

Derzeit arbeiten alle Universitätsklinika Deutschlands gemeinsam mit Forschungseinrichtungen, Unternehmen, Krankenkassen und Patientenvertretern daran, die Rahmenbedingungen zu entwickeln, damit Erkenntnisse aus der Forschung direkt die Patientinnen und Patienten erreichen können. Um dies zu erreichen, müssen Forschungs- und Versorgungsdaten standortübergreifend standardisiert zur Verfügung stehen.

Für die gemeinsame, einrichtungsübergreifende Nutzung der Daten wird im Rahmen der MII ein Kerndatensatz definiert, der in inhaltlich gruppierte Module untergliedert ist und von allen MII-Standorten umgesetzt wird. Der Kerndatensatz wurde seit 2019 in enger Kooperation mit HL7 Deutschland e.V. im HL7-Standard FHIR spezifiziert. Nach der inzwischen abgeschlossenen Kommentierungsphase der Basismodule und des Erweiterungsmoduls "Biobank - Bioprobendaten" steht ab dem 25. Februar 2022 das zweite Erweiterungsmodul in Form von FHIR-Profilen zur Kommentierung nach dem Abstimmverfahren von HL7 bereit: https://www.medizininformatik-initiative.de/Kerndatensatz/Modul_Intensivmedizin/IGMIIKDSModulICU.html

Das Modul Intensivmedizin | PDMS-Daten und hochauflösende Biosignaldaten profiliert akutmedizinische Daten für die Primär- und Sekundärnutzung.

Wir laden interessierte Personen, Organisationen und Unternehmen ein, im Rahmen der hier angekündigten öffentlichen Kommentierungsphase konstruktives Feedback zum Intensivmedizin-Modul zu geben. Hinweise zu Inhalten und Aufbau des Moduls sind ebenso willkommen wie Rückmeldungen zur Semantik und zur technischen Umsetzung im HL7-Standard FHIR.

Die sechswöchige Kommentierungsphase startet am 25. Februar 2022 und endet am 8. April 2022.

Ab dem 25. Februar 2022 werden die FHIR-Profile als stabile Ballot-Version (Version 0.9) einschließlich der Implementierungsleitlinien verfügbar gemacht. Wir informieren Sie per E-Mail und über die Seite der Medizininformatik-Initiative.

Die Besprechung und Auflösung der Kommentare ist bis zum 31. Mai 2022 geplant.

Kommentare können (nach kostenloser Anmeldung) in Simplifier als Issue erstellt werden oder formlos per E-Mail an office@medizininformatik-initiative.de gesendet werden.

Bei Fragen stehen wir Ihnen unter office@medizininformatik-initiative.de gerne zur Verfügung.

Zeitplan

Ankündigung der Kommentierung       

11. Februar 2022
Eröffnung der Kommentierungsphase   25. Februar 2022
Schließen der Kommentierungsphase      8. April 2022
Voraussichtliche Besprechung und Auflösung der Kommentare    bis zum 31. Mai 2022